Kategorien
Zigira Gesundheitsstation - Kenia

Die Gesundheitsstation Zigira

Die „Zigira Dispensary“ wurde im Jahre 2008 nach 3 jähriger Planung in direkter Nachbarschaft zur „Zigira Primary School“ erbaut, 12 km von der nächst erreichbaren Stadt entfernt, mitten im Busch.

Die Gesundheitsstation verfügt über einen großen offenen Wartebereich, Untersuchungs- und Behandlungszimmer, Labor, Pharmazieraum, Lagerraum und Ruheräume. Seit Mai 2013 gibt es eine Betreuung für werdende Mütter, Entbindung und Nachsorge. Mit Unterstützung durch das BMZ und ELAN, werden ca. 5 Babies im Monat entbunden und die Sterblichkeitsquote der Säuglinge konnte enorm gesenkt werden. Zur Zeit werden täglich bis zu 30 Patienten untersucht und ambulant behandelt. Erstimpfungen von Kindern bis 5 Jahren, Vorsorgeuntersuchungenvon TBC, Malaria und AIDS, sowie viele weitere Behandlungen von Infektionen runden das Gesamtspektrum der Leistungen ab. Bei größeren Eingriffen wird an das rund 30 km entfernte Bezirkshospital Msambweni überwiesen.
Auf dem Gelände wurde ein Wohnhaus für die Dispensary Leiterin und Laborantin bereitgestellt. Sie sind damit auch nachts und an den Wochenenden erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert